Hackathon for Ladies 2023: Mit viel Spaß gemeinsam IT-Lösungen entwickeln

Gemeinsam technische Lösungen für die Welt von morgen entwickeln und dabei noch jede Menge Spaß haben: Nach der erfolgreichen Premiere im September 2022 hatte die Lenze-Gruppe nun zum zweiten Hack4Ladies geladen und die Resonanz war noch größer als beim ersten Mal. Rund 110 Teilnehmerinnen haben sich vom 5. bis 7. Mai 2023 im Digital Hub Industry getroffen, Teams gebildet und innerhalb von 48 Stunden Prototypen und Konzepte entwickelt.

Der hack4ladies ist ein reiner Frauen-Hackathon, der von den Teams des DOCK ONE und des Digital Hub Industry organisiert wird. Er wird unterstützt von encoway, Lenze, der Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa und einer Vielzahl von Sponsoren. Ziel des Hackathons ist es, neue Ideen zu entwickeln, mit Technologien zu spielen und neue Interessen zu finden – und damit Mädchen und Frauen den Einstieg in die IT-Welt zu vereinfachen.

Damit fügt sich der Hack4Ladies optimal in die Reihe bereits bestehender Initiativen wie Avanja und F.IT Frauen in IT ein. Und diese wiederum haben ihre Teams zum Hack4Ladies geschickt, wo sie “frei von jeglichen Klischees und Vorurteilen IT-Lösungen entwickeln können”, sagt Mit-Organisator Nico Schnaars von encoway.

Am Freitag ging es um 16 Uhr los. Rund 110 Teilnehmerinnen haben sich in insgesamt 20 Teams auf die acht Challenges verteilt. Unternehmen wie OHB, Lenze, Airbus, Encoway, Teamviewer, das Transferzentrum für Künstliche Intelligenz und Topas sowie das Netzwerk #DMW hatten die Challenges gestellt und haben nach 48 Stunden jeweils ein Siegerteam gekürt und mit 500 Euro belohnt. Zusätzlich wurden die Teams Cooky Byte und The Code Chisels mit den Sonderpreisen “Best Pitch” und “Best Overall Solution” von Kristina Vogt, Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa, ausgezeichnet.

Weitere Informationen gibt es hier.