Die Floppy-Disk (oder Diskette) wurde 1969 bei IBM von Alan Shugart entwickelt. Floppy Disk bedeutet so viel wie “wabbelige Scheibe”. Verdient hat sich die Diskette ihren Namen, da ihr Grundbestandteil aus einer dünnen, biegsamen Kunststoffscheibe besteht. Diese ist zum Berührungsschutz in einer rechteckigen Diskettenhülle untergebracht. Der Datenträger war zunächst 8 Zoll groß, konnte ausschließlich gelesen werden und diente dem Zweck, den Benutzern neue Versionen der IBM-Systemsoftware preiswerter zukommen zu lassen. Die ersten Floppy-Disks als beschreibbares und auswechselbares Speichermedium waren die 5 1/4 Zoll Disketten, die ab 1973 produziert wurden.

Über die Jahre wurde die Diskette mit dem Ziel weiterentwickelt, die damals üblichen Lochkarten, Lochstreifen und Magnetbänder zu ersetzen. So waren Disketten lange Zeit DAS Speichermedium um Daten zu speichern und von einem Computer zum anderen zu transportieren. Heute spielt die Diskette als Speichermedium – von wenigen Ausnahmen abgesehen – keine Rolle mehr.

Das 15-minütige Youtube-Video unternimmt einen anschaulichen und unterhaltsamen Ausflug in die Geschichte der Floppy Disk.