engram GmbH

Seit mehr als 30 Jahren unterstützen die rund 50 Mitarbeiter*innen der engram GmbH ihre Kunden aus der Finanzdienstleistungsbranche mit modernen, vertriebsunterstützenden Kommunikationslösungen. Dabei fokussieren sie sich auf die Entwicklung und Umsetzung von Softwareapplikationen zur Digitalisierung von Bank- und Unternehmensprozessen. Das heißt: engram macht Software für Banken. Überall dort, wo man in einer Bank oder Sparkasse auf einen Bildschirm schaut, könnte man auf etwas von engram blicken. Manchmal ist diese Software dazu da, Kunden zu informieren und ihnen zu helfen – manchmal erleichtert sie die Arbeit der Mitarbeiter*innen in Banken und Sparkassen.

Ihr schönster beruflicher Moment war, als…

… ich vor vielen Jahren zu engram kam und merkte, was für ein tolles, kompetentes und hochmotiviertes Team hier arbeitet!

 (Sebastian Groppe, Geschäftsführer)

Das Team von engram hat sein Ziel klar vor Augen: “Wir möchten weiterhin Finanzdienstleistern in der DACH-Region dabei helfen, die Kommunikation zu ihren Kunden, ihren Vertrieb und die damit zusammenhängenden internen Prozesse ganzheitlich zu digitalisieren und mit smarten Produktlösungen zu stärken”, sagt Groppe.

Dabei darf der persönliche Kontakt zu den Kunden nicht fehlen. “Digitalisierung kann Prozesse vereinfachen und neue Formen der Kommunikation ermöglichen. Sie kann dazu beitragen das Kundenerlebnis zu verbessern und das Vertrauen zwischen Kunde und Organisation zu stärken”, sagt Groppe. “Insbesondere bei unseren Lösungen für Finanzdienstleister achten wir aber immer darauf, dass der Mehrwert des persönlichen Kontakts und Austausches zwischen Kunde und Berater*in nicht verloren geht, sondern vielmehr durch digitale Elemente optimiert und bereichert wird.”

Was würde Ihnen fehlen, wenn Sie kein Mitglied bei bremen digitalmedia wären?

Dank bremen digitalmedia sind wir 2015 an die Startlinie für das Duale Studium Informatik gegangen. Seinen Job als Trainer hat bremen digitalmedia sehr gut gemacht: Trainingsplan, 1:1 Betreuung – und 2018 bei der Einführung des Dualen Masterprogramms Informatik gab es gleich wieder ein Trainingslager für engram. Vielen Dank!

Für die Zukunft wünscht sich engram noch mehr Austausch mit den Mitgliedern, die ebenfalls das DSI und das DMI anbieten. Eventuell auch, um daraus ein FAQ zum Nachlesen für alle Mitgliedsunternehmen zu machen. Denn der Bedarf an qualifizierten Fachkräften ist auch bei engram vorhanden – aktuelle Stellenanzeigen gibt es unter www.engram.de