Bremische Landesmedienanstalt

Cornelia Holsten ist seit 2009 Direktorin der Bremischen Landesmedienanstalt (brema). Für das Bundesland Bremen ist die brema ist zuständig für die Zulassung, die Frequenzzuweisung und die Aufsicht im privaten Hörfunk und Fernsehen sowie im Internet. Und vor allem setzt sich die brema mit vielen Projekten für die Förderung der Medienkompetenz im Land Bremen ein. Die brema ist aber auch bundesweit aktiv und unter anderem verantwortlich für die Themen Barrierefreiheit und Diversity in den Medien.

“Wer einen Fernseh- oder Radiosender in Bremen oder Bremerhaven starten möchte, braucht dafür eine Erlaubnis. Die bekommt man bei uns”, sagt Cornelia Holsten. “Im Fernsehen, im Radio und im Internet gibt es bestimmte Regeln, an die man sich halten muss. Wir achten darauf, dass alle diese Regeln einhalten. Und wir helfen allen Menschen dabei, sicher mit dem Internet umzugehen und Sendungen im Fernsehen zu verstehen.”

Was war Ihr schönster beruflicher Moment?

Mein schönster beruflicher Moment ist, dass ich nach fünfzehn Jahren immer noch so viele wunderschöne Momente in meinem Beruf erleben darf. Die Medien und unsere Themen haben sich so unfassbar verändert – Langeweile und Routine haben da zum Glück keinen Platz.

Cornelia Holsten hat mit der brema ein klares Ziel vor Augen: “Wir sind umgeben von Medien. Sie prägen unseren Alltag und unsere Gesellschaft und sind eine wichtige Säule der Demokratie. Wir möchten, dass die Menschen etwas mit Medien machen – und nicht die Medien mit uns Menschen.”

Was würde Ihnen fehlen, wenn Sie kein Mitglied bei bremen digitalmedia wären?

Die Medien sind wahnsinnig dynamisch und entwickeln sich rasant schnell. Umso wichtiger ist es, immer im Austausch zu bleiben, die Entwicklungen (kritisch) zu beobachten und sich daran anzupassen. Das schätze ich am Netzwerk bremen digitalmedia sehr.

Cornelia Holsten möchte die brema vor allem mit ihren aktuellen Schwerpunktthemen bei bremen digitalmedia einbringen. “Wir würden uns insbesondere über Vernetzung im Bereich Inclusion freuen. Uns ist wichtig, dass alle Menschen Medien gleichberechtigt nutzen und so am gesellschaftlichen Leben teilhaben können. Deshalb haben wir die Themen “Diversity” und “Barrierefreiheit” zu Schwerpunkten unserer Arbeit gemacht. Ob Austausch, Wissenstransfer oder Kooperation: Wir sind jederzeit ansprechbar!”

Hier gehts zur Website der Bremischen Landesmedienanstalt: www.bremische-landesmedienanstalt.de