Im Mai 1976 stellte der Computeringenieur Steve Wozniak den Apple I auf einem Meeting des “Homebrew Computer Clubs” vor. Der Club galt als “Schmelztiegel für eine ganze Branche” und zahlreiche Computerunternehmen sind daraus entsprungen. Eines davon ist Apple: Wozniak gründet das Unternehmen im April 1976,  zusammen mit Steve Jobs und Ronald Wayne.
 

Der erste Personal Computer

Seinen Computer entwickelte Wozniak zwar vor der Unternehmensgründung, doch wurde er dort in Serie produziert. Der Apple I kostete 666 US-Dollar und wurde ohne Gehäuse verkauft. Als erster Personal Computer der Welt war er für Privathaushalte erschwinglich. Er war mit allen notwendigen Anschlüssen ausgestattet und so per Tastatur und Maus einfach bedienbar.  Mit dem Apple I entsteht der weltweit erste in Serie hergestellte PC.  Ingesamt verkauft Apple 200 Exemplare von dem Modell. 
 
Zusammen mit dem Nachfolgemodell Apple II sind es die letzten industriell hergestellten Computer, die von einem einzelnen Entwickler entworfen wurden.