Der Altair 8800, der im Frühjahr 1975 im Heft “Popular Electronics” vorgestellt wurde, löste die Revolution der Mikrocomputer aus. Schöpfer war der 33-jährige Ed Roberts. Seine Firma MITS (Micro Instrumentation and Telemetry Systems) hatte seinen Standort in Albuquerque, New Mexiko. Der Altair war kastenförmig, 43 cm breit, 18 cm hoch und 46 cm tief. Bastler erhielten ihn für 397 Dollar, MITS verkaufte ihn auch komplett montiert für 498 Dollar.

Nach Erscheinen des “Popular Computing” Artikels im Januar traf eine Flut von Bestellungen ein, bis August 1975 waren 5.000 Altairs verkauft. Zu jener Zeit hatte der kleine Computer noch keine Konkurrenz. Die Belegschaft wuchs in dieser Zeit von zwanzig auf neunzig Mitarbeiter*innen.

Ab Juli 1975 lieferte MITS auch zwei Versionen einer Programmiersprache. Sie stammten von zwei jungen Männern namens Paul Allen und Bill Gates. Die Beiden gründeten anschließend eine kleine Software-Firma. Der Altair war also nicht nur einer der ersten Mikrocomputer, er war auch Geburtshelfer des größten Software-Unternehmens der Welt.

Einen lesenswerter Artikel zum Altair findet ihr auf der Seite des Heinz Nixdorf Museums