12systems

Die 12systems GmbH ist ein Bremer Systemhaus und IT-Dienstleistungsunternehmen. Seit 1999 bietet 12systems IT-Lösungen und IT-Outsourcing für überwiegend mittelständische Unternehmen aus Norddeutschland sowie international tätige Logistikunternehmen an. Dustin Wiemann ist Geschäftsführender Gesellschafter. Der gelernte IT-System-Elektroniker und Microsoft Certified Trainer beschäftigt heute 20 Mitarbeiter.
Gemeinsam entwickeln sie IT-Lösungssysteme für Computernetzwerke, Server- und Telefonanlagen. Ihre Kompetenz umfasst neben den Disziplinen Netzwerke, IT und Telekommunikation alle Bereiche der IT-Dienstleistungen – von Firewall und VPN, über Authentisierung, Verschlüsselung und Virenschutz bis hin zum zentralen Management verteilter Sicherheitsarchitekturen.
12systems hat ein eigenes Rechenzentrum in einem Bunker in Bremen gebaut. “Das Besondere ist die Infrastruktur und die Sicherheit des Rechenzentrums. Dazu gehört auch die physikalische Sicherheit mit Zugangskontrollen, einer Gaslöschanlage und einer eigenen Notstromversorgung”, sagt Dustin Wiemann. Das Rechenzentrum ist komplett redundant eingerichtet. Die Server sichern sich gegenseitig und standortübergreifend.
IT-Service, IT-Security und IT-Outsourcing – damit ist 12systems seit nunmehr 20 Jahren erfolgreich. Für Dustin Wiemann ist wichtig, dass sein Team und er die Begeisterung für Technik teilen und diesbezüglich immer auf dem aktuellen Stand sind. Dann macht es Spaß und darum ist für Wiemann auch “jeder Arbeitstag” ein schönster beruflicher Moment.

Was lässt sich niemals durch die Digitalisierung ersetzen?

Eine freundliche Stimme am Telefon, die es noch mal für Kinder erklärt.

Ein “gesundes Wachstum” ist sein Unternehmensziel. 12systems arbeitet zudem mit vielen Partnern aus verschiedenen Branchen zusammen und bietet seinen Kunden ein großes Kooperationsnetzwerk. 12systems ist ebenfalls Partner der Kooperation iTeam, dem größten Verbund unabhängiger mittelständischer Systemhäuser mit mehr als 350 Partnerunternehmen, und auch Mitglied bei bremen digitalmedia. Wiemann würde das Veranstaltungsangebot gerne intensiver nutzen und wünscht sich dafür Veranstaltungen, die tagsüber angeboten werden.

Hier gehts zur Unternehmenswebseite: www.12systems.de