Mitglied im Fokus

RADIUSMEDIA KG augment it

Geschäftsführer Udo Corleis

Die RADIUSMEDIA KG unterstützt seit 1998 technische B2B-Unternehmen mit Leistungen für digitales Verkaufen und Arbeiten. Seit 2015 hat sich RADIUSMEDIA mit "augment it" auf Augmented- und Mixed-Reality für technische Branchen und das Handwerk spezialisiert.

"Mit 'Augmented-Reality-Assisted Operations' sparen Unternehmen Zeit, Geld und Nerven, vermeiden Fehler und begeistern Kunden und Mitarbeiter. Erfolgreiche Beispiele sind virtuelle Objektpräsentationen im realen Raum oder die virtuelle Arbeits-Unterstützung für Handwerk und Fertigung", sagt Geschäftsführer Udo Corleis.

Ihr schönster beruflicher Moment war, als...

"Mich begeistern anspruchsvolle, mutige Kunden, kreative, gut gelaunte Kollegen und tolle Lösungen und Arbeitsergebnisse. Das ist der Kern unserer Unternehmenskultur und von diesen schönen Momenten gab es so viele, dass ich denke, der beste Moment war, als ich 1998 beschlossen habe, RADIUSMEDIA zu gründen."


Ohne Digitalisierung könnten Corleis und sein Team "nicht in die Zukunft denken. Erfahrung, Können, Kreativität und Leistungen unseres Teams münden am Ende in digitale Services und Produkte", sagt er. Und damit will er technische Unternehmen und das Handwerk in der gesamten DACH-Region begeistern und nachhaltige Win-Win-Erfolge erreichen.

"Mit unserem Produkt 'HoloConnect' haben wir bereits einen erfolgreichen Standard für unsere Augmented-Reality-Individuallösungen etabliert, und mit AR Mobil und VR Plug&Play ermöglichen wir jedem Unternehmen den einfachen und schnellen AR-Einstieg", erzählt Corleis. "Zusammen mit einem großen norddeutschen Stahlbau-Unternehmen entwickeln wir nun ein modulares AR-Produkt, das einfachere Abläufe, weniger Fehler, mehr Qualität und höhere Produktivität von der Konstruktion bis zur Montage verspricht."

Was lässt sich niemals durch die Digitalisierung ersetzen?

"Digitalisierung ist Automatisierung oder digitale Assistenz. Das macht unser Leben leichter. Schöner und einzigartig wird es durch Kreativität, Empathie, persönliche Fähigkeiten, Intelligenz und vieles mehr. Es liegt an uns, die richtige Balance zu finden, beruflich und privat."


Als Mitglied von bremen digitalmedia schätzt Corleis die Anregungen, Impulse und Informationen, die sich unter anderem beim fachlichen Austausch auf Veranstaltungen ergeben. "Ich wünsche dem Team von bremen digitalmedia immer viel Spaß an der Arbeit, Motivation und dass der lobenswerte Elan nicht nachlässt.  Schön wäre ein jährliches Leuchtturm-Projekt. bremen digitalmedia könnte mit der gemeinsamen Kraft aller Mitglieder einen Digitalisierungskongress oder eine Digitalisierungsmesse für die gesamte norddeutsche Wirtschaft veranstalten", sagt Corleis.

Hier gehts zur Unternehmenswebseite: www.radiusmedia.de

Kontakt

bremen digitalmedia e.V.
Robinson-Crusoe-Haus
Böttcherstraße 1
28195 Bremen

info@ich-will-keinen-spambremen-digitalmedia.de
T: 0421-16 10 05 35

Newsletter

Bleiben Sie stets informiert über alle Entwicklungen in der Bremer IT- & Digital-Szene. In einem wöchentlichen Termin-Newsletter und einem monatlichem Themen-Newsletter stellen wir spannende Veranstaltungen, aktuelle Themen und wichtige Trends für Sie zusammen. Interessiert? klicken Sie hier »

nach oben