Einzeltermin

Stammtisch bremen digitalmedia "Gründen in Bremen: Alles, was ein Startup in der Hansestadt wissen muss"

Ich möchte in Bremen ein Startup gründen und/oder mich selbstständig machen. Dieser Entschluss ist zunächst einmal zu beglückwünschen, denn der Standort Bremen ist eine ausgezeichnete Wahl. Doch setzt er (natürlich nicht nur bei einer Gründung in Bremen) auch eine lange Kette von Folgeentscheidungen in Gang: Welche Rechtsform kommt für meine Gründung infrage? Wer hilft mir mit meinem Businessplan? Wie vermarkte ich meine Idee erfolgreich und ist die Idee überhaupt gut? Wo finde ich in Bremen Investoren für mein Startup oder gibt es andere Möglichkeiten für eine finanzielle Förderung? Und ist jede Gründung eigentlich automatisch ein Startup?
In unserer Hansestadt gibt es eine ganze Reihe von Akteuren, die Gründungswillige unterstützen. Einige davon haben wir bei unserem Stammtisch zu Gast und möchten mehr über ihre Arbeit, ihre Angebote und ihre Tipps für eine erfolgreiche Gründung in Bremen erfahren. Kostja Hausdörffer vom STARTHAUS Bremen kann viel darüber berichten, was zu einer erfolgreichen Gründung dazu gehört und welche Fragen Gründerinnen und Gründer besonders beschäftigen. Charlotte Simmat vom BRIDGE ist Expertin und Ansprechpartnerin rund ums Thema Existenzgründung aus Hochschulen. Das Angebot des BRIDGE richtet sich insbesondere an Studierende, Alumni und Angehörige der Hochschulen der Metropolregion. Zudem stellen Kostja Hausdörffer vom STARTHAUS und Holger W. Oelze vom Aviaspace Bremen e.V. den Bremer Raumfahrtinkubator vor, der sich der Förderung von Startups und jungen Unternehmen aus der Raumfahrt verschrieben hat. Jan Wessels hat 2015 die Online-Plattform bremen-startups.de ins Leben gerufen und seitdem rund 20 Startup-Events initiiert. Sein Ziel: Die gründungsinteressierten Köpfe regelmäßig zusammenzubringen und Leute zu informieren, was in der Bremer Startup Szene so los ist. Wir freuen uns auf einen informativen und spannenden Austausch mit unseren Gästen und allen Interessierten.

Der Stammtisch bremen digitalmedia gilt den Vereins-Mitgliedern und allen anderen Interessierten als Plattform für die ausgewählten, relevanten Themen: Hier kann man sich in entspannter und informeller Runde treffen, kennenlernen und austauschen, mögliche Kooperationen ausloten und die Neuigkeiten aus der Szene erfahren. Es soll Raum für neue Verbindungen zwischen allen Akteuren geschaffen werden - weshalb auch ausdrücklich alle Interessierte und Partner zu den Stammtischen eingeladen sind.

Wir bitten um eine verbindliche Anmeldung bis zum 15.03.2019 an: info@ich-will-keinen-spambremen-digitalmedia.de 

 19. März 2019
 18:00
 bremen digitalmedia e.V.
 Kontorhaus „Starthaus-Schaufenster“, Langenstraße 2-4, 28195 Bremen

Kontakt

bremen digitalmedia
Osterstraße 28 -29
28199 Bremen

info@ich-will-keinen-spambremen-digitalmedia.de
T: 0421 / 16 10 05 35

Newsletter

Bleiben Sie stets informiert über alle Entwicklungen in der Bremer IT- & Digital-Szene. Spannende Veranstaltungen, kontroverse Themen und aktuelle Trends stellen wir in einem wöchentlichen Newsletter für Sie zusammen. Interessiert? klicken Sie hier »

nach oben