Logo von bremen digitalmedia

»connect« verbindet Unternehmen mit Fachkräften

Bremen, 19.09.2011 – Die Koordinierungsstelle >>connect<<  bietet im Internet jetzt neue Möglichkeiten für Unternehmen, Bildungseinrichtungen, Fachkräfte und Jugendliche an, miteinander in Kontakt zu treten. >>connect<< wurde Anfang Januar 2011 vom Interessenverband bremen digitalmedia e.V. gegründet, um den branchenübergreifenden Mangel an qualifizierten Arbeitskräften im Bereich der digitalen Medien zu lindern. Der Aufbau eines Netzwerks zwischen Bildung und Wirtschaft wird nun durch eine Online-Plattform mit wachsendem Informationsangebot unterstützt.

bremen digitalmedia geht davon aus, dass die Gewinnung von neuen Mitarbeitern in den kommenden Jahren zur zentralen Frage für alle Unternehmen wird, die in größerem Umfang digitale Medien entwickeln oder anwenden. “In der Branche hat es selbst während der Wirtschaftskrise zweistellige Wachstumszahlen gegeben und entsprechend auch viele Personaleinstellungen”, erklärt Björn Feddersen, Vorsitzender von bremen digitalmedia. Dieser Trend setze sich fort, deshalb werde es nun zunehmend schwieriger, ausreichend Mitarbeiter mit den benötigten Qualifikationen zu finden.

>>connect<< hat in den vergangenen Monaten zahlreiche Unternehmen in persönlichen Gesprächen nach ihrem Mitarbeiter- und Qualifizierungsbedarf befragt. Gleichzeitig wurde eine Bestandsaufnahme der entsprechenden Bildungsangebote im Raum Bremen gemacht und ein verstärkter Austausch zwischen Vertretern aus Wirtschaft und Bildung angeschoben.
Diese Vernetzung wird nun auf der neu gestalteten Website www.bremen-digitalmedia.de im Bereich >>connect<< fortgeführt. Der Schwerpunkt des Internetangebots liegt zunächst auf Informationsangeboten für Jugendliche und junge Erwachsene. Neben Firmendarstellungen von möglichen Arbeitgebern erhalten sie auch Einblicke in Ausbildungsberufe und regionale Studienangebote. Nicht zuletzt wird eine Jobbörse mit Praktika, Ausbildungsplätzen und sonstigen Stellenausschreibungen angeboten. Ein weiterer Ausbau der Website ist geplant, beispielsweise mit der Vorstellung von besonderen Projekten rund um das Thema Aus- und Weiterbildung.

Über die Online-Präsenz hinaus steht >>connect<< allerdings auch ganz besonders für die persönlichen Netzwerke. “Wir müssen junge Menschen für unsere Branche begeistern, sie fördern und ihnen den Einstieg erleichtern”, betont Tascha Schnitzler, die >>connect<< für bremen digitalmedia in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung Bremen GmbH betreut. Neue, attraktive Angebote für Jugendliche und junge Erwachsene könnten besonders im Rahmen von Unternehmenskooperationen und gemeinsamen Projekten entwickelt werden. >>connect<< suche daher weitere Unternehmen und Einrichtungen, denen das Thema Nachwuchssicherung besonders am Herzen liegt.